#592 Es wächst zusammen…

… was zusammen gehört.

Die PM Camp-Klausur liegt jetzt schon wieder zwei Wochen zurück. Getroffen haben sich die Orga-Teams der lokalen PM-Camps mit dem Kernteam aus Dornbirn (quasi den Initiatoren der PM-Camp-Bewegung) und Vertretern des openPM e.V. um über die Zukunft und Weiterentwicklung der PM-Camps zu diskutieren.

Stand heute werden PM-Camps von lokalen Veranstaltern organisiert und das Kernteam Dornbirn steht mit Corporate Design & Konzept Pate für die lokalen Ableger. Für die Spielregeln und Details gibt es zwar ein gemeinsames Grundverständnis, aber fixiert ist dieses bislang noch nicht. Bisher war dies noch nicht notwendig, aber um der Weiterentwicklung eine Chance zu geben wurden vier Arbeitsgruppen ins Leben gerufen:

  • Ein Orgateam für die dringendsten operativen Fragen  der Klausurteilnehmer
  • Ein Team Marketing in dem sich die lokalen Teams abstimmen und austauschen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.
  • Ein Team Veranstaltungsformat: Hier wird heiß diskutiert, was ein PM-Camp ausmacht. Wie weit können wir uns vom Barcamp-Format entfernen? Welche Experimente wollen wir wagen um die Bewegung weiter zu entwickeln?
  • Ein Team Leitbild/Strategie, dass den gemeinsamen Rahmen versucht zu definieren.

So sehr viele Fragen noch offen sind, mit den lokalen Ablegern der PM Camps ist mittlerweile ein Prozess los getreten, der mehr als spannend ist. Die Begegnung auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten, in einem geschützten Raum ist Gold wert – nicht nur für eine Projektmanagement-Community.

Während die PM-Camps – Stand heute – eine lose Veranstaltungsreihe verschiedener Veranstalter mit einem gemeinsamen Mindset sind, ist openPM schon einen Schritt weiter: Hier haben wir bereits einen unbürokratischen, schlanken Rahmen für eine Projektmanagement-Community. Das Wiki ist zwar zentral, und war auch der Startpunkt, aber die Entwicklung zu einer unabhängigen Community, die bewusst auch die Meinungsvielfalt sucht und einen freien Austausch pflegt ist hier schon fortgeschritten. openPM und PM-Camps sind Brüder im Geiste. Personell und ideell gibt es viele Überschneidungen. openPM wurde auf dem allerersten PM-Camp ins Leben gerufen und hat sich mittlererweile als Partner der PM-Camps z.B. im Rahmen der Session-Dokumentationen im Wiki bewährt.

Ich bin überzeugt, wir stehen erst am Anfang einer spannenden Entwicklung und ich freue mich dabei zu sein und meinen Beitrag dafür zu leisten.


Tags: ,

 
 
 

2 Kommentare zu “#592 Es wächst zusammen…”

  1. Holger Zimmermann
    3. März 2014 um 13:38

    Hallo Bernhard,

    dass damit eine spannende Entwicklung am Anfang steht, kann ich nur unterschreiben. Wobei ich persönlich sehr angetan bin, wie „Meinungsvielfalt“ bisher gelebt wird. Erfreulich unideologisch und konstruktiv.

    Beste Grüße
    Holger

  2. Franziska Köppe | madiko
    2. April 2014 um 14:55

    Hallo Bernhard,
    hallo Holger,

    da kann ich mich nur anschließen. Ich empfinde es vor allem als sehr beflügelnd, wenn wir immer wieder aufs Neue eine verwandte Geisteshaltung aufspüren und diese auch in der Zusammenarbeit zu erkennen ist. Soll heißen: Wir „werben“ nicht nur für einen Wandel im Arbeitsleben – wir (als PM Camp / openPM-Community) leben den Wandel. Ein großer Unterschied. Im Vorleben und Tun braucht es nämlich kein oberlehrerhaftes Missionieren. Das macht die Zusammenarbeit so spannend und ist einer der größten „Motivatoren“ für mich, mich für die PM Camps und auch openPM zu engagieren.

    Danke für Deinen Beitrag. Er hat mich zum Nachdenken angeregt. Meine ergänzenden Gedanken habe ich via madiko veröffentlicht unter: http://madiko.com/news-und-presse/detail?newsid=138

    Beste Grüße und auf bald,
    Franziska

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de