Zur Person

Bernhard Schloß

Bernhard Schloß
Dipl. Kfm (Univ.)
Jahrgang 1971
seit 1993 Beratungsprojekte und Dozententätigkeit
diverse Auslandsaufenthalte
verheiratet, 2 Kinder


XING
 

openPM




 

Projektmagazin




 

Mitglied der GPM
GPM  


Arbeitsschwerpunkte

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen vorwiegend im Projektmanagement, der Umsetzungsberatung und im Changemanagement. Coaching ist für mich dabei ein wichtiges Instrument. Allzu leicht wird  vergessen, dass in Projekten Menschen beteiligt sind. Die Menschen sind aber in der Regel der Schlüssel zum Projekterfolg.

Mit meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund habe ich beratend diese Themen in zahlreichen IT-Projekten (insbesondere auch Großprojekten), im Logistik-Umfeld und im Handel umgesetzt, zumeist in zentraler Rolle in einem PMO, als "mitdenkender" Projektmanager. Projektmanagement hat für mich zu allererst mit Kommunikation zu tun.

Meine IT-Projekte reichen von SAP R/3-Einführung/Weiterentwicklung/Stilllegung, SAP BW, ECM, IT-Architektur, Migrationen, Anforderungsmanagement, Training, Testmanagement bis hin zur Business Continuity und Desaster Recovery.

Auf Anfrage erhalten Sie gerne ein ausführliches Profil und Referenzen.

Publikationen

Blog zu den Themen Projektmanagement, Beratung, Coaching:

Artikel und Beiträge:

Beiträge für die freie Projektmanagement-Plattform openPM:

Beiträge für die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia: