KI Use Cases (Anwendungsfälle)

Bereits im Beitrag zur Belastbarkeit und den Grenzen wurden KI Use Cases (also Anwendungsfälle für die KI) kurz angeschnitten. Dort hatte ich noch gehofft, dass mir die Miro-Integration die KI selbst erklären kann.

An dieser Stelle nicht vorenthalten möchte ich dann die Zusammenstellung von Use Cases, die dann doch noch konventionell entstanden ist. Selbstverständlich habe ich dann noch versucht diese mit der KI zu validieren (mit dem bekannten Ergebnis), aber das möchte ich gerne separat in einem eigenen Beitrag aufgreifen.

Aber hier die vermutlich immer noch nicht vollständige Liste der generischen Anwendungsfälle:

  • KI basierte Suche
  • KI basierte Content Compilation (also z.B. Zusammenfassungen)
  • KI basierte Content Creation (also die Erstellung z.B. von Strukturen, Aufzählungen, Textbausteinen, Programmcode oder Daten)
  • KI basierte Simulation
  • KI basierte Moderation/Anleitung (z.B. in Form von ChatBots, sodern diese nicht rein auf Skritpen beruhen)
  • KI basierte Vergleiche (z.B. von Dokumenten)
  • KI basierte Mustererkennung

Anmerkung & Quellen: Das Logo im Beitrag ist „geklaut“ in der englischen Wikipedia und wurde selbst von der KI (Dall-E) kreiert, mehr dazu auf der dazu gehörigen Wiki-Commons-Seite von Wikipedia (inkl. dem zugrundeliegenden Prompt).
Ein erster Beitrag zur KI auf schlossBlog findet sich hier: Jetzt auch noch KI…
Und dann ging es um Belastbarkeit & Grenzen.


Tags: ,

 
 
 

Ein Kommentar zu “KI Use Cases (Anwendungsfälle)”

  1. Bernhard Schloß
    27. Februar 2024 um 08:17

    In einem früheren Beitrag zu KI/AI hier auf schlossBlog habe ich schon mal eine Übersicht über mögliche Rollen der KI in „higher education“ ausgegraben: https://www.bernhardschloss.de/blog/alles-ai-oder-was/ Das ergänzt vielleicht noch die Betrachtung der Anwendungsfälle.

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de