#410 Office: Outlook Tools & Plugins

Outlook kennen wir alle, aber wie sieht es aus mit Tools und Plugins für Outlook?

Lästig sind beim Rechnerwechsel der Umzug und die Einrichtung von Outlook (bis alles wieder so aussieht und funktioniert wie vorher…). Ein leistungsstarkes Tool hierfür ist MOBackup, dass ich selber bei der letzten Rechnereinrichtung für mich entdeckt habe. MOBackup (Lizenzpreis zwischen 15,-€ und 54,-€) exportiert und importiert alle Konten- und Systemeinstellungen. Das ist super praktisch und lässt sich auch allgemein für eine Sicherung der Outlook-Einstellungen nutzen. Wenn sie derartige lieber manuell vornehmen, dann folgen sie vielleicht der in der Computerwoche beschriebenen Vorgehensweise.

Für die Synchronisation von Outlook-Kalender mit einem Google-Kalender hatte ich lange Google Calendar Sync im Einsatz. Das funktionierte auch prima, bis zum Umstieg auf Outlook 2010, das von Google lange nicht unterstützt wurde. Mittlerweile gibt es eine neue Version, die auch Outlook 2010 unterstützt, für mich allerdings zu spät, denn mittlerweile nutze ich gSyncit. Und gSyncit (Preis: 14,99$) kann weit mehr als nur den Kalender synchronisieren, sondern auch Kontakte, Notizen und Aufgaben. Für die Aufgaben wird dabei ein Workaround über einen eigenen Google-Kalender genutzt.

Wenn wir schon bei der Synchronisation von Kontakten sind: Wäre es nicht auch interessant Outlook mit den eigenen XING-Kontakten abzugleichen? Hierzu gab es schon lange ein Outlook-Plugin von XING. Neuerdings nutzt XING hierfür den Microsoft Outlook Social Connector (OSC). Seit wenigen Tagen ist hier auch die Lösung für Outlook 2010 64bit verfügbar. Der Connector funktioniert leider anders als das alte Plugin und legt einen eigenen Kontaktfolder XING in Outlook an. Als Anleitung steht bislang leider nur eine FAQ-Liste zur Verfügung. Der XING Connector ist übrigens kostenlos.

Es müssen nicht immer technische Helferlein sein. Aaron Klein beschreibt, wie er mit Outlook-Bordmitteln GTD umsetzt.


Tags: , , , , , ,

 
 
 

Ein Kommentar zu “#410 Office: Outlook Tools & Plugins”

  1. Aaron Klein
    28. Oktober 2010 um 20:52

    I’m glad you found my post helpful!

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de