#267 Hiring externer Projektmanager

Andreas Heilwagen setzt sich mit dem Hiring externer Projektmanager auseinander und gibt Tipps hierfür.

Seine Zukunftsvision, dass Personalabteilungen einmal externe PMs einkaufen ist aber noch meilenweit von der heutigen Praxis entfernt. Einkauf und Personalabteilungen sind in deutschen Großkonzernen getrennte Welten und agiergen in unterschiedlichen rechlichen Umfeldern. Es kommt also entscheidend darauf an, wen man heute fragt, wie ein Bedarf im Projekt gedeckt werden kann…


Tags:

 
 
 

2 Kommentare zu “#267 Hiring externer Projektmanager”

  1. Andreas Heilwagen
    16. Oktober 2009 um 08:26

    Es stimmt dass Einkauf und Personalabteilung kaum gemeinsam agieren werden, allerdings sehe ich die Aufgabe des Hirings externer Projektmanager trotzdem beim Einkauf. Dort besteht ja auch bei der Anstellung eigener Mitarbeiter idealerweise die Kompetenz die Personalauswahl durchzuführen, die Zusammenarbeit mit der juristischen Abteilung bei Arbeitsverträgen und wirtschaftliche Verhandlungen. Die Kompetenz im wirtschaftlichen Feld ist nicht weit entfernt für die Personalabteilung, immerhin werden dort auch die Verträge mit Headhuntern geschlossen. Insofern sehe ich meine Gedanken nicht so weit von der Realität entfernt.

  2. caren
    16. Oktober 2009 um 16:39

    Ja,Du hast Recht…das ist sehr richtig!Ich bin der selben Meinung…Interessanter Artikel!Danke 🙂

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de