#261 Google Waves überschätzt

Über Google Waves haben wir hier schon berichtet. Jetzt findet sich im Netzwelt-Ticker von Spiegel Online ein interessanter Artikel, in dem ausgewiesene Experten sich kritisch mit Waves auseinandersetzen und zwar inhaltlich (und nicht unter dem Gesichtspunkt Informationssicherheit  wie das BSI):

Google Wave ist toll, aber keine Revolution. Die Enttäuschung brachte Robert Scoble, hyperaktiver Blogger und Ex-Microsoft-Evangelist, auf den Punkt: “ Google Wave crashes on beach of overhype“, die Google-Welle zerschellt am Strand des Überhypes. Er schreibt: „Dieser Dienst ist unglaublich überschätzt. Wer es schon benutzt hat, merkt, dass es das schlechteste von E-Mail und Instant Messenger zusammenbringt: Unproduktivität.“ Wave sei eine einzige Ablenkung, „zu viel Rauschen“.

Doch die Kritiker werden nicht polemisch. Sie sehen auch Potential, wie ein weiteres Statement zeigt:

Freut euch über Wave. Es ist richtig cool. Es ist Realtime – das will die Welt. Aber bis jetzt macht es mehr Probleme, als es lösen kann. Mal schauen, ob Wave 2.0 das behebt.

Wie immer im Leben: Die Sache mit dem Hype um Google Waves ist halt etwas übertrieben, im Kern ist die Sache aber weiterhin interessant.


Tags:

 
 
 

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de