#172 Scheitern von Projekten

Felix Rüssel von armerkater.de fasst einen Beitrag auf PMhut (Teil1, Teil2) über das Scheitern von Projekten zusammen, der 11 Symptome für das Scheitern von Projekten aufzählt.

Ja, selbstverständlich sind die üblichen Verdächtigen darunter und Felix schreibt:

Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie sich bekannte Probleme immer wieder wiederholen.

So richtig solche Aufzählungen sein mögen, ich mag sie trotzdem nicht, weil die Symptome von den grundlegenden Krankeiten fehlende Projektkultur und mangelhafte Kommunikation ablenken. Zum Beispiel an einem Risikomanagement kann ich beliebig rumdoktern und mir ein Risikoinventar und Risk Assessments um die Ohren schlagen, wenn die Einstellung dahinter nicht stimmt, bleibt die Veranstaltung relativ sinnlos, dann geht es nur mehr um reine Absicherung und Schuldzuweisung, was noch kein Projekt zum Erfolg geführt hat.


Tags:

 
 
 

Ein Kommentar zu “#172 Scheitern von Projekten”

  1. Golda, Jürgen
    25. Mai 2009 um 12:54

    Meiner Meinung nach hilft keine Liste von 1 oder 11 oder 30 Projektpunkten, an denen es scheitern könnte.
    Was wirklich hilfreich ist, sind meiner Meinung nach hirachische Kriterien.

    Wenn z.B. die Teamzusammensetzung oder -größe nicht passt, dann zieht sich dieses Problem durch alle weiteren Projektfelder und überträgt sich.

    Ich mache gute Erfahrungen mit hierachischen Projektindikatoren.

    Jürgen Golda

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de