Truthahn Irrtum

Weil heute Thanksgiving ist: Kennt Ihr den Truthahn Irrtum?

Unter dem Truthahn Irrtum versteht man nach Nassim Taleb die irrige Annahme des Truthahns, nachdem ihn der Der Farmer 364 Tage gefüttert hat, er wäre sein Freund. Das war am Tag vor Thanksgiving.

Die Geschichte zeigt, dass uns Erkenntnisgewinn nicht immer weiter hilft. Zumindest hat es dem Truthahn nichts genutzt.


Tags: , , ,

 
 
 

Ein Kommentar zu “Truthahn Irrtum”

  1. Torsten
    25. November 2018 um 00:55

    Meines Erachtens ist es vor allem die scheinbare Annahme, dass alles so bleibt, wie es gewesen ist, dass das Morgen so wie gestern sein wird.

    Denn diese induktive Annahme (Induktion= Schluss von Einzelfällen auf Ganzheiten) ist nicht zwingend. Vor allem weist Taleb darauf hin, dass extrem negative Ereignisse sehr selten sind und deswegen unterschätzt werden. Der Truthahn lebt in einer Welt der total positiven Erlebnisse und denkt nicht im Traum daran, dass was Schlimmes passieren könnte…und auf einmal ist er tot.

    Deswegen der Rat von Taleb: „Sei kein Truthahn“ 🙂

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de