#85 ‚Gustav‘ und Disaster Recovery

Die Computerwoche berichtet, wie sich in New Orleans Unternehmen auf den Hurrikan ‚Gustav‘ vorbereitet haben und wie aus den Erfahrungen von ‚Katarina‘ und ‚Rita‘ gelernt wurde. Der Schwerpunkt liegt mal wieder bei der phyisischen Datensicherung. In einem Fall wird berichtet:

Im Notfall nimmt der letzte Mitarbeiter das mobile Gerät samt einer „Notfall“-Box mit zusätzlichen Backups auf DVD mit, um alle Daten zu retten.

So lobenswert die Ansätze im Einzelnen auch sein mögen, sie täuschen mal wieder über einen wesentlichen Aspekt hinweg: Naturkatastrophen sind nur ein sehr kleiner Teil, um den es beim Thema Business Continuity gehen sollte. Die weit größere Gefahr ist wie immer der Mensch, sei es durch Missbrauch oder durch Nachlässigkeit.


Tags:

 
 
 

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de