#139 Lieber Excel als BI

Das CIO-Magazin zititert eine Studie von Wolfgang Martin gemeinsam mit Andreas Seufert vom Institut für Business Intelligence, wonach 8 von 10 Mittelständlern Excel statt Business Intelligence Werkzeugen für Unternehmenssteuerung und Controlling einsetzen.
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so unsympathisch, vorausgesetzt man weiß was man tut! Moderne BI-Tools und Informationssysteme können zweifelsohne von unschätzbarem Wert sein, aber bei unsachgemäßem Einsatz schütten Sie uns mit unnützen Informationen zu oder werden zu reinen Rechtfertigungsinstrumenten. Manchmal kann weniger Tool-Einsatz mehr sein. Und weiter gilt: A fool with a tool is still a fool.


Tags:

 
 
 

Ein Kommentar zu “#139 Lieber Excel als BI”

  1. schlossBlog » #146 BI: Worauf es wirklich ankommt…
    6. März 2009 um 10:36

    […] Über Business Intelligence wurde an dieser Stelle ja schon mehrfach schwadroniert: #139 Lieber Excel als BI […]

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de