#86 Gute Tester, schlechte Tester

Kevin Rutherford philosophiert in seinem Blog silk and spinach darüber, wie sich Programmierer auf „ihre“ Tester verlassen und ihnen die gesamte Qualitätssicherung überlassen, wenn sie um die Qualität des Testteams wissen. Dies kann dazu führen, dass – überspitzt gesagt – ein gutes Testteam dazu führt, dass die Qualität des Quellcodes nachlässt.

Hört sich zunächst abstrus an, aber kennen wir nicht alle Fälle von Nachlässigkeiten, wenn z.B. die Entwickler vergessen die Berechtigungen mitzutesten, weil sie mit ihren eigenen Berechtigungen eh alles können oder dass sie mal schnell den einen oder anderen Transport übersehen. Je mehr man sich auf andere verlassen kann, umso mehr schleichen sich auch solche Nachlässigkeiten ein. Liegt wohl in der menschlichen Natur. Ein schlechtes Testteam oder gar der Verzicht auf Tests stellen keine wirkliche Alternative dar.


Tags:

 
 
 

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de