#80 Projekterfolg (2)

Mal wieder eine Studie über erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Projekte.

Diesmal von Roland Berger.

Direkt nachzulesen bei Roland Berger.

Oder indirekt bei heise online oder bei Projekt Management Beratung.


Tags:

 
 
 

3 Kommentare zu “#80 Projekterfolg (2)”

  1. Andreas Heilwagen
    27. August 2008 um 21:17

    Die Computerwoche hat es ebenfalls gebracht: http://www.cio.de/strategien/methoden/857993/index.html

  2. surfguard
    28. August 2008 um 07:56

    Naja, für die Studie ist “Neuer Wein in alten Schläuchen” aber noch eine freundliche Überschrift. Letztlich steht da drin, dass Projektmanagement eine gute Sache ist. In der Studie werden folgende Managementdisziplinen aufgeführt, deren Wichtigkeit angeblich oft unterschätzt würde:
    - Erwartungs- und Scope-Management
    - Projektplanung
    - Risikomanagement
    - Top-Management-Reports
    - Ressourcenmanagement

    Was bleibt einem PM denn noch, wenn er diese Felder nicht beackert? Roland Berger sagt also: Macht bitte Projektmanagement nach allen Regeln, die die Kunst bis heute hervorgebracht hat. Ob man dafür aber “Launch-Management” als neuen Begriff erfinden muss?

  3. Andreas Heilwagen
    28. August 2008 um 10:05

    Den Wert dieser und vieler anderer Studien kann man getrost in Frage stellen. Auf der anderen Seite ist es auch immer wieder gut an die Grundsätze zu erinnern, zumindest solange viele Projekte immer noch scheitern oder nicht innerhalb des Magischen Fünfecks zum Erfolg geführt werden. Ganz klar ist das natürlich auch Roland Berger-Werbung…aber was bleibt denn noch wenn man alle Informationen mit Werbewirkung im Projektmanagement streicht? Eine unglaubliche Flaute :-(

Kommentar abgeben: