#61 Link: PM-Handbuch und PM-Blog

Stefan Hagen von Startup euregio ist mir erstmalig, wenn auch nicht persönlich und nur virtuell in dem von mir initiierten Wikiprojekt:Projektmanagement innerhalb von Wikipedia über den Weg gelaufen.
Anscheinend hat er – ähnlich wie ich – auch seine virtuellen Aktivitäten mittlerweile in Blogs verlagert. (Warum viele der damaligen Mitstreiter ihr Engagement mittlerweile nicht mehr in Wikipedia investieren ist ein anderes Kapitel…)
Zu seinen aktuellen Online-Projekten gehören z.B. Der Projektmanagement Blog und das PM-Handbuch.


Tags:

 
 
 

Ein Kommentar zu “#61 Link: PM-Handbuch und PM-Blog”

  1. Stefan
    7. August 2008 um 08:35

    Hallo Hr. Schloß,

    Ihre Frage möchte ich folgendermaßen beantworten: Es ist unbestritten, dass es nicht “DAS” Projektmanagement gibt, sondern eben sehr viele unterschiedliche Standards, Methodologien, Auffassungen und Interpretationen. Meines Erachtens wird dies auf den entsprechenden PM Seiten von Wikipedia recht deutlich. Viele unterschiedliche Experten möchten ihr eigenes PM Verständnis dort dokumentiert wissen. Dadurch ist der Eintrag nur noch bedingt schlüssig und verständlich – eben weil er nicht mehr stringent ist.

    Auf meinen persönlichen Seiten kann ich mein Verständnis von Projektmanagement wider geben. Das heißt natürlich nicht, dass ich immer richtig liege oder dass dies für ALLE Projektarten und spezifischen Anwendungsfälle gilt. Aber so ist das eben im Leben…

    Übrigens: Ich plane schon länger, meine Internetaktivitäten endlich (optisch und vor allem auch inhaltlich) weiter zu entwickeln und zu professionalisieren. Bislang hat aber hierfür leider die Zeit gefehlt. Ein kompletter Re-Launch wird aber hoffentlich im Herbst 2008 noch stattfinden können.

    Stefan Hagen

Kommentar abgeben: