#109 Anarchie & Standardisierung

Auf die Gefahr hin als Anarchist zu gelten: 
Zu Normen, Zertifizierungen und Standardisierungen habe ich ein gespaltenes Verhältnis.

Wie ein aktueller XING-Thread belegt, bin ich damit aber nicht allein.

Heise und Andreas Heilwagen berichten aber auch, dass z.B. IBM durchaus seine Probleme damit hat. zugegebenermaßen vielleicht aus anderen Gründen als ich.  😉

 

Oliver Lehmann hat mir im XING-Thread geantwortet, dass eine DIN-Norm zumindest ein Beitrag für die Schaffung eine gemeinsamen sprachlichen Fundaments ist. Ich bin auch hier – ehrlich gesagt – eher skeptisch: Den Mainstream schert es wenig, was die vermeintlichen Experten von sich geben, Sie bestimmen, egal ob sinnvoll oder nicht, den allgemeinen Sprachgebrauch. Umgekehrt gibt es aber auch realitätsfene Zensur: Ich erinnere mich an einen Streit mit einem Wikipedia-Besserwisser, der darauf bestand, dass die gramtikalisch richtige Form  des Plurals von Szenario Szenarios lautet, obgleich in der Praxis allenthalben Szenarien beschrieben werden…


Tags:

 
 
 

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de