#72 Vom Wald und von Bäumen.

(oder wie uns das Web 2.0 vor Google rettet)

Über Wikipedia wurde hier bereits hinreichend gelästert, nun ist Google an der Reihe.

Ja, wir alle lieben Google.

Nein, wir lieben Google nicht. Wir haben uns lediglich daran gewöhnt.

Wenn wir ehrlich sind, findet Google regelmäßig den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nach Begriffen, wie „Projektmanagement“ braucht man gar nicht erst „googeln“. Ein hoffnungsloses Unterfangen. Hier hilft eher das Web 2.0 mit Social Bookmarking. User posten dabei ihre „Lieblingslinks“ und versehen sie mit aussagekräftigen „tags“. Im deutschsprachigen Raum dürfte Mister Wong führend sein. International del.io.us.

Ein neuer Konkurrent für Google macht derzeit ebenfalls Schlagzeilen: cuil
cuil hat angeblich bereits mehr Webseiten indiziert als Google. Erste Abfragetests lassen aber noch kein wirkliches Urteil zu. Erweiterte Suchfunktionen wie bei Google, die eine Suche beispielsweise auf deutsche Webseiten einschränkt, konnte ich noch nicht entdecken. Aber schauen wir mal, was da noch kommt.


Tags:

 
 
 

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de