#589 Projekt oder Prozess?

Auf openPM habe ich gerade eine neue Diskussion ins Leben gerufen, die versucht den Projektbegriff zu schärfen.

Ist es nicht so, dass der Projektbegriff immer inflationärer gebraucht wird und eine „Projekttitis“ um sich greift? Der größte Schwachsinn wird als Projekt betrieben, aber „echte“ Projekte werden als U-Boot gefahren?

Aber jenseits aller Polemik: Wenn man Projekten von Prozessen (und Prozesse sind ganz sicher kein Schwachsinn) abgrenzt, dann stellt sich die Frage nach der Einmaligkeit des Unterfangens. Oder die Frage, ob es sich eher um eine Optimierungs- oder eine Problemlösungsaufgabenstellung handelt. Und um gleich ein neues Fass aufzumachen: Vernachlässigen agile Ansätze mit ihren iterativen Annäherungen nicht mitunter komplexe mitunter auch sequentielle Zusammenhänge?

Bitte mitdiskutieren auf openPM!


Tags: , , ,

 
 
 

Ein Kommentar zu “#589 Projekt oder Prozess?”

  1. Alexander Volland
    3. Februar 2014 um 10:22

    Dass in einer Personalabteilung oder Marketingabteilung jedes einztelne Unterfange ein „Projekt“ genannt wird, hat vielleicht was mit Statusdenken zu tun.
    Jeder ist halt gerne ein Projektleiter – auch wenn er selbst das gesamte Projektteam darstellt.

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de