#492 Grenzen der Cloud

Ein paar aktuelle Meldungen zeigen uns mal wieder die Grenzen der Cloud:

Facebook setzt sich mit dem Thema Datenschutz auseinander und verspricht schizophrenerweise eine schleswig-holstein-spezifische Lösung (heise online). In seiner Euphorie über das vermeintlich erreichte vergisst der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert doch glatt, dass Facebook, auch wenn es Daten in Schleswig-Holstein speichern sollte, nach wie vor ein amerikanisches Unternehmen ist, dass dem US Patriot Act unterliegt und daher dem US Big Brother immer und jederzeit in all seine Datenbestände Einblick gewähren muss, das weiss Thilo Weichert eigentlich auch (golem), hat es aber in seinem Facebook Statement wohl vergessen.

Last but not least stösst man anscheinend auch in den USA an die Grenzen der Cloud, denn die Stadt Los Angeles beklagt massive Sicherheitsprobleme in der von ihr eingekauften Google Cloud (wieder: heise).


Tags: , ,

 
 
 

Ein Kommentar zu “#492 Grenzen der Cloud”

  1. Stefan Staub
    22. Oktober 2011 um 19:26

    Man kann es nun gut heißen oder den Förderalismus in Deutschland anprangern. Aber solange die Datenschutzaufsicht Ländersache ist, wird es immer wieder Diskrepanzen in den medialen Auftritten, wie in den sachlichen Meinungen der Aufsichtsbehörden geben. Thilo Weichert ist bekannt für seine -ich will es mal positiv formulieren – „Leidenschaft“ und hat deshalb schon öfter dem Datenschutz einen Bärendienst erwiesen. Allerdings würde ich mir von den anderen 15 Aufsichtsbehörden auch mehr Engagement pro Datenschutz wünschen.
    Deutschland hat seine Kleinstaaterei eben noch nicht abgelegt, zumindest in vielen Köpfen noch nicht…

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de