#380 Fernsehstress

Über die neuen Video-Podcasts zum Thema Projekmanagement habe ich hier schon berichtet. Die Kollegen lassen aber nicht nach und produzieren fleißig weiter. So hat Andreas Heilwagen gerade in seiner zweiten Episode von PM 10 minutes ein Interview mit Andreas Frick von der GPM geführt:

Stefan Hagen und Bas de Bar unterhalten sich in der neuen Folge von Projektmanagement TV über agiles Projektmanagement:

Auf der einen Seite möchte ich den Kollegen ein Kompliment machen für ihre gute Arbeit, auf der anderen Seite ist es wie beim richtigen Fernsehen:

Fernsehen ist ein oberflächliches Medium.

So appetitanregend die einzelnen Beiträge auch sein mögen, ihre inhaltliche Tiefe fällt gegenüber den meisten ihrer Blogbeiträge ab. Das soll aber kein Vorwurf sein, sondern es bedingt durch das gewählte Medium.

Und ehrlich gesagt kommen die Videopodcast meinen eigenen Internet-Gewohnheiten gar nicht entgegen, ein Videopodcast fordert viel Aufmerksamkeit und weit mehr Zeit bis man beurteilen kann, ob ein Beitrag für einen selbst Relevanz besitzt. Ein Querlesen geht nicht! Und die bewegten Bilder bringen den Zuschauer in eine passive Rolle, die wir im Web durch Social Media, Interaktivität, etc. gerade vertreiben wollten…

Aber bitte macht trotzdem weiter, denn ihr seit erst am Anfang und ich werde  gespannt verfolgen, wo die Reise hingeht.


Tags:

 
 
 

Ein Kommentar zu “#380 Fernsehstress”

  1. Andreas Heilwagen
    15. Juli 2010 um 23:54

    Du hast Recht, PM 10 MInutes ist ein reines Appetizer-Format für das PM Forum und liefert einfach die Möglichkeit sich ein paar hochkarätige Referenten vorher anzusehen. Es ist wirklich schwer sich kurz und knackig in 10 Minuten zu äußern. Die langen Beiträge werden meist nicht so gut angenommen, so dass ich hier eher wieder zurückschrauben werde, es sei denn es handelt sich um ein Knallerthema. Bis Oktober wird es somit noch einen lustigen Reigen von Podcasts geben und danach schaue ich mal weiter. Vielleicht mache ich auch noch ein paar Umfragen zum Thema 🙂

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de