#282 Projekttagebuch

Im frei zugänglichen Forum des Projektmagazins (ansonsten ein Abo-Dienst) hat die Moderatorin und Blogger-Kollegin Sigrid Hauer einen lesenswerten Thread gestartet: Gibt es das Projekt-Tagebuch wirklich?

Eine Reihe von Kollegen haben sich gemeldet, ja das gibt´s wirklich…

Da gibt es dann u.a. den Hinweis auf Wikis und Foren, aber die Erwähnung des Tools in diversen Standards und ganz persönliche Erfahrungen.

Ein Projekttagebuch ist zu allererst ein Werkzeug. Kein Heilbringer. Sinvoll eingesetzt kann es gute Dienste leisten. Aber um ehrlich zu sein, ich habe es noch nie im größeren Stil eingesetzt gesehen. Ich nutze es gerne z.B. im Rahmen einer Urlaubsvertretung, um den Rückkehrer schnellst möglich einen Überblick zugeben, bevor er sich durch einen eMail-Dschungel kämpfen muss oder in Projektphasen, die von Unklarheit geprägt sind, wenn die Aufgaben noch nicht strukturiert sind oder im Krisenmanagement, wenn die Ereignisse einen überrollen, um selbst wieder eine Übersicht zu gewinnen.


Tags:

 
 
 

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de