#130 Was ist ein Projekt? #2

Jüngst gab es hier den Link auf einen Beitrag des Business Management ABC zur Definition des Projektbegriffs. Andreas Heilwagen hat sich nun ebenfalls an eine Definition gewagt und den Begriff ausführlich diskutiert. Grundsätzlich bin ich ganz nahe bei seiner Definition des Projektbegriffs:

einmaliges, zeitlich definiertes Vorhaben, um ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt.

Es mag sich unter den „spezifischen Anforderungen“ verbergen, aber was mir bei dieser Definition noch etwas zu kurz kommt, ist die Komplexität. Projekte sind auch durch die Komplexität ihres Gegenstandes oder ihres Vorgehens gekennzeichnet. Allzu leicht wird z.B. im Vertrieb bei jedem neuen Auftrag von einem Projekt gesprochen. Das ist etwas irreführend und inflationär. Erst wenn sich in einem Auftrag eine gewisse Komplexität verbirgt, würde ich von einem Projekt sprechen. Alles andere ist Routine.


Tags:

 
 
 

Ein Kommentar zu “#130 Was ist ein Projekt? #2”

  1. Andreas Heilwagen
    20. Januar 2009 um 12:44

    Bei der Definition habe ich bewusst auf eine Menge Kriterien verzichtet. Die ausführlichste Kriterienliste findet sich in der ICB/NCB 3.0. Der Sinn einer Definition ist für mich die Ersatzbarkeit eines Begriffs in einem Text. Eine detaillierte Diskussion des Begriffs und der hinreichenden und notwendigen Bedingungen seiner Anwendung, ist für mich Teil begleitender Materialien.

Kommentar abgeben:



bernhardschloss.de